Home
Verein
Vorstand/Einrichtungen
Berichte
Vereinsbücherei
Jahresprogramm
Mitgliedschaft
Nachbarvereine
Sammlungsbilder
Aktuelles
Links
Impressum

Datenschutz

Eine von 111 Ortsgruppen der

 

 

 

 

  Unser Jahresprogramm 2019:

25. Januar

Robert Teufelhart: Meine Südamerikareise 2017, Teil 1. Eine faszinierende Reise durch Brasilien, zu den Wasserfällen von Iguazù, weiter in den Westen Boliviens und Nordargentiniens.

22. Februar

  1. Jahreshauptversammlung 2019, Beginn 19:30 Uhr - siehe gesonderte Einladung

  2. Josef Busek: Somalia – Meine Reisen durch das Land am Horn Afrikas mit seinen fantastischen und in Sammlungen seltenen Sukkulenten.

22. März

Veronique und Chris Kettinger: Bolivienreise 2018, Teil 1

Auf der Suche nach Kakteen und Bromelien reisen wir von Santa Cruz de la Sierra aus durch die Yungas hinauf in das bolivianische Hochland. Dort besuchen wir La Paz, eine der bezauberndsten Städte, und den größten Süßwassersee Südamerikas, den Titicacasee.

26. April

Herbert Thiele: stellt uns die Gattung Parodia, Edelsteine unter den Kakteen vor.

19. Mai

Ausstellung u. Verkaufsbörse für Pflanzenliebhaber im Botanischen Garten München

Auskunft und Organisation bei Chris Kettinger: bevorzugt per E-Mail: mkf@kuas-kettinger.de, alternativ per Telefon: +49 (0)89 84 00 69 83 (Anrufbeantworter, bitte hinterlassen Sie Ihre Nummer, damit ich zurückrufen kann), Anmeldungen bitte bis spätestens 05.05.2019, Weitere Informationen erhalten Sie zeitnah über unser Extrablatt, bzw. unsere Homepage.

28. Juni

Helmut Schmidt: Äthiopien im Nordwesten Afrikas gilt als Wiege der Menschheit und als Ursprungsland des Kaffee. Hr. Schmidt hat das Land schon oft besucht und lässt uns mit beeindruckenden Bildern an seinen Reisen teilnehmen.

26. Juli

Robert Teufelhart: Meine Südamerikareise 2017, Teil 2. Von Nordargentinien bis Punte Arenas, die südlichste Stadt Patagoniens auf der chilenischen Seite.

August


Sommerpause – schönen Urlaub!

27. September

Volker Krasser: Mexikanische Kakteen-Kleingattungen - ideale Sammlungspflanzen!

25. Oktober

Helmut Papsch: Mexiko 2017 - von (fast) Unsichtbarem und Eyecatchern

Eine Reise durch grandiose Landschaften Mexikos zu perfekt getarnten und prächtig blühenden Kakteen. Auch die anderen Sukkulenten, die Begleitflora, sowie Mensch und Tier werden ins rechte Licht gerückt.

22. November

Achtung geänderte Lokalität

Vortrag im großen Hörsaal des Botanischen Garten München, Menzinger-Str. 65 Beginn 19:00 Uhr

Hans Frohning: Cereen und andere Säulenkakteen.

Gezeigt werden blühende Pflanzen der Gattung Cereus und weiterer Gattungen, deren Namen auf Cereus endet, sowie andere Säulenkakteen. Darunter sind viele Arten, die selten gesammelt werden und noch seltener zur Blüte kommen.


Die Bilder in 3D-Technik werden wieder in Zusammenarbeit mit der DGS Gruppe gezeigt.

13. Dezember

Gemütliches Beisammensein mit Weihnachts-Tombola

24. Januar 2020

Robert Teufelhart: Urlaubsreise im Herbst 2018 durch den vulkanischen Archipel der Liparischen Inseln, nördlich von Sizilien. Viele blühende Pflanzen hat er für uns fotografieren können.